Methodencurriculum der FES

Das allgemeine Methodenlernen im gymnasialen Zweig der Friedrich-Ebert-Schule basiert auf dem Ansatz des spiralcurricularen Lernens, sodass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihre Methodenkompetenz von Jahr zu Jahr zu erweitern. Hierfür werden in den Jahrgängen 5 bis 10 Methoden aus den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Reflexion der eigenen Lernprozesse sowie dem Bereich der IT eingeführt, eingeübt und vertieft.

Beginnend mit dem Kennenlernen und einer vielseitigen Anwendung verschiedener Methoden sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernprozesse nach und nach unter Einsatz passender Methoden immer selbstständiger steuern und bewerten. Die Implementierung und Vertiefung der ausgewählten Methoden findet sowohl an speziellen Methodentagen als auch im Fachunterricht statt.

Die Arbeit an und mit dem Methodencurriculum ist ein wesentlicher Bestandteil der Schulentwicklung der FES und unterliegt in ihrer Dynamik regelmäßiger Evaluation und Weiterentwicklung.