Kulturelle Bildung

 

Den klassisch musischen Fächern kommt in der kulturellen Bildung der Friedrich-Ebert-Schule eine zentrale Rolle zuteil. Insbesondere die Fächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel unterstützen und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsbildung. Es ist wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler ausgiebig kreativ ausprobieren und ihre individuelle Schöpferkraft entdecken, darauf vertrauen lernen und diese ausleben können. Entsprechend wird auf das Schaffen von Zeit und Raum sowie die sachliche Ausstattung der Friedrich-Ebert-Schule besonders viel Wert gelegt. Die FES möchte sich auch systematisch auf das Thema „kulturelle Bildung“ einlassen. Daher ist die Verankerung der kulturellen Bildung in ausgewiesene Fachcurricula (u. a. Deutsch) ein logischer Schritt. Auch fächerverbindende Projekte mit nicht-musischen Fächern sowie der Verknüpfung mit dem Ganztag und dem Arbeitsfeld Medien werden an der Friedrich-Ebert-Schule aktiv gelebt bzw. aufgebaut. In diesem Kontext spielen außerschulische Bildungsangebote und Kooperationen eine ganz besondere Rolle. Diese bieten unseren Schülerinnen und Schülern selbstbestimmte und oft auch selbstorganisierte Räume für ästhetische Erfahrungen.