Liebe Schülerinnen und Schüler

das MINT-Zentrum Seeheim ist einen Ort, an dem ihr euch in den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) so richtig austoben könnt. Bei uns könnt ihr gemeinsam mit anderen Jugendlichen, die dieselben Interessen haben wie ihr, eine großartige Zeit erleben.

Das MINT-Zentrum Seeheim hat ein ganz klares Ziel: Für alle MINT-Interessierten Schülerinnen und Schüler einen Ort zu schaffen, an dem sie, wie Alice im Wunderland, tiefer in den „MINT-Kaninchenbau“ eindringen können, als Schule das jemals wird leisten können.

Wie machen wir das? Ganz einfach: Wir orientieren uns an Euren Wünschen und Interessen, also ganz anders als Schule üblicherweise funktioniert – dort ist es meist genau andersherum! Und: Ihr werdet selbst aktiv, das bedeutet, bei uns stehen nicht das Internet oder Bücher im Mittelpunkt, sondern das selbst ausprobieren, experimentieren, basteln, löten, programmieren und vieles mehr. Ihr müsst Euch nur einfach nur in eine unserer drei Abteilungen einwählen (Freies Forschen, Workshops, MINT-Clubs) und schon kann es losgehen.

Das Beste an dem MINT-Zentrum Seeheim ist aber vielleicht, dass ihr nicht allein seid. Ihr trefft hier andere Schüler:innen, die dieselben Interessen haben wie ihr und von denen es in eurer eigenen Schulklasse vielleicht zu wenige gibt. Gemeinsam könnt ihr eure Begeisterung teilen, Ideen austauschen und voneinander lernen. Es ist einfach großartig, wenn man mit Gleichgesinnten etwas erleben kann und Spaß miteinander hat, oder?

Die Teilnahme am MINT-Zentrum Seeheim ist für euch (bis auf die An- und Abreise) völlig kostenlos! Auch spielt es keine Rolle welcher Schulform ihr angehört (Grundschule, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule) – ihr seid uns alle herzlich willkommen. Denn das MINT-Zentrum Seeheim setzt sich für Chancengleichheit ein und möchte, dass ihr Euch alle bei uns wohl fühlt, ganz unabhängig von eurer Schule oder finanziellen Lage.

Also, liebe Schüler:innen, nutzt diese geniale Gelegenheit und taucht ein in die faszinierende Welt von MINT! Das MINT-Zentrum Seeheim freut sich darauf, gemeinsam mit euch neue Abenteuer zu erleben und euer Wissen und eure Talente weiterzuentwickeln. Es wird eine Zeit sein, an die ihr euch noch lange erinnern werdet!

Wir sehen uns im MINT-Zentrum Seeheim!

Anmeldeportal & Aktuelle Informationen

Auf diese Seite solltest Du immer schauen, bevor Du ins MINT-Zentrum kommst. Denn hier findest Du immer die aktuellsten Informationen:

Ein Angebot fällt krankheitsbedingt aus, ein Workshop wird auf einen anderen Termin verschoben, ...!

 

Aktuelle Informationen zu den laufenden Angeboten

Freitag, den 22. März 2024:

  • MINT-Club-Nawi entfällt.
  • Freies Forschen Physik ab 11.00 Uhr
  • Freies Forschen Technik ab 11.15 - max. 14:30 Uhr (länger nur nach voriger Absprache)

Wichtige Infos für den Workshop Teilchenphysik:

entfällt voraussichtlich am 22.3., 29.3., 5.4., 12.4., 10.5., 31.5., 21.6., 12.7.

Anmeldung Schuljahr 2023/24

Ab sofort kannst Du Dich für den WS Teilchenphysik und das freie Forschen Biologie & Chemie im zweiten Halbjahr online anmelden:
https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DX6ypAUUgUa4MCGQhJVw-kiTlVlgIihLicefAP0l2CZUMzA5UkszOEdRSlM2NVlDOFI2UFY0R01FUy4u

Vereinzelte Plätze gibt es auf Anfrage unter m.haxel@schuldorf.de auch noch in den anderen Bereichen des freien Forschens und im MINT-Club-Nawi.

 

Angebote im Schuljahr 2023 - 2024

WICHTIG: Die Anfangszeiten dienen lediglich der Orinetierung! Wenn Ihr früher oder später kommt stellt dies in der Regel KEIN Problem dar! Der "Takt" im MINT-Zentrum Seeheim wir nicht durch die Schuluhr bestimmt! Bei Rückfragen wender Euch einfach an Eure Projektbetreuer:innen.

Was

Startermin

Wann

Wo 1. HJ -> 2. HJ

Abteilung freies Forschen

Astronomie, Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik, Physik, Technik
FLYER

22.9.23

FR, ab 14.30 Uhr

Pfungstadt ->Pfungstadt

Abteilung Workshops

JuniorClub FLYER

AUSGEBUCHT

3.11.2023

FR, ab 14.30 Uhr

 

 

FR, ab 14.30 Uhr

Pfungstadt ->Pfungstadt

CAD SolidWorks FLYER

3.11.2023

Pfungstadt ->Pfungstadt

App-Programmierung FLYER

Anfänger AUSGEBUCHT

22.9.2023

FR, ab 14.30 Uhr (A)

FR, ab 15.00 Uhr (F)

Seeheim ->Seeheim

Laborführerschein FLYER

20.9.2023

MI, von

15.00 – 17.00 Uhr

Pfungstadt ->Pfungstadt

Den Elementen auf der Spur
FLYER

AUSGEBUCHT

11.9.23 (W1)
13.9.23 (W2)

MO (W1) – MI (W2)

von 16.00 – 18.00 Uhr

Seeheim ->Seeheim

Teilchenphysik FLYER

18.9 – 22.9.23

nach Absprache

Seeheim ->Seeheim

Abteilung MINT-Clubs

MINT-Club-Nawi FLYER

22.9.23

FR, ab 14.30 Uhr

Pfungstadt ->Pfungstadt

MINT-Club-Mathematik FLYER

AUSGEBUCHT

18.9 – 22.9.23

MO, ab 15.30 Uhr

Seeheim ->Seeheim

Kursprojekttage

Angebot Proteindetektive (Proteomics) FLYER

WS 1

27.9, 4.10 & 11.10.23

Pfungstadt

WS 2

1.11, 08.11 & 15.11.23

Pfungstadt

WS 3

29.11, 6.12 & 13.12.23

Pfungstadt

 

Weitere Details zu unseren Angeboten findet Ihr in den verlinkten Flyern in der Übersicht oben!!!!

Die Newsletter in der Übersicht als Download
Formulare

Hier findet ihr:

1. Das "externe" Anmeldeformular für alle Schüler:innen, die bereits eine Aufnahmebestätigung durch die Zentrumsleitung erhalten haben.

2. Die Lagepläne für das SBS und die FES

Lageplan SBS

Lageplan FES

3. Die Laborordnung Laborordnung