Seit 2022 trägt die FES den Titel ”Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage”. Dieser Titel wird an Schulen verliehen, die sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt wenden. Wir sind die erste Schule im Landkreis Darmstadt-Dieburg, die diesen Titel trägt.
Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein: Zunächst einmal mussten mind. 70% der Schulmitglieder hinter dem Selbstverständnis einer Courage-Schule stehen. In unserem Fall hat sich die Schulgemeinde nahezu einstimmig dafür ausgesprochen, sich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus einzusetzen und nicht wegzuschauen. Um im Umgang mit rassistischen Vorkommnissen zukünftig noch souveräner reagieren zu können, haben sich zudem einige Lehrkräfte gezielt weitergebildet. Darüber hinaus benötigte die FES einen Paten, der die Schule bei ihrem Engagement aktiv unterstützt. Diese Aufgabe hat der Pfungstädter Bürgermeister, Herr Patrick Koch, gerne übernommen.

Mit dem Titel “Schule ohne Rassismus” gehen wir eine Selbstverpflichtung ein, d.h. mit der Verleihung des Titels endet der Auftrag der Schule nicht, sondern er beginnt: Wir wollen Verantwortung zeigen und in Zukunft Rassismus und Diskriminierung die Stirn bieten.