Kunst

Perspektivexplosion                                                                                        Feb. 23

  

Collage, Buntstiftzeichnung                               E2 Kunst Neigungskurs Valotta

 

Mithilfe der Zentralperspektive, die in der FES ab der 6. Klasse einen wichtigen Unterrichtsinhalt darstellt, lässt sich ein Erscheinungsbild der Realität erstellen, das der Wahrnehmung des menschlichen Auges sehr nahe kommt. Das Wort Perspektive leitet sich vom lateinischen perpicere ab, was so viel wie richtig sehen, hindurchschauen bedeutet. Durch die Zentralprojektion entsteht aus einem dreidimensionalen Objekt ein zweidimensionales Bild. Hierbei laufen in Wirklichkeit parallele Linien zu Horizontlinie hin scheinbar zusammen, um sich in einem Fluchtpunkt zu treffen. Dabei entsteht auch eine progressive Verkürzung (Tiefenverkürzung). Die praktische Arbeit des E-Neigungskurses bestand darin, Ausschnitte von Innenräumen, die durch eine Explosion durcheinanderwirbelten, darzustellen. Hierbei wurden mehrere Horizontlinien sowie Fluchtpunkte verwendet. Bei den verschiedenen Hintergründen wurde sich an M. C. Escher orientiert.

  

   

 

Phone framing

                                                                                          Dez, 22 Valotta

R9b und G10a + b

Orientiert am Instagramkünstler „moography“ sollten Schülerinnen und Schüler der R9 und der G10 phone framings erstellen. Das Smartphone wird hier kreativ genutzt, seine Grenzen ausprobiert . Die künstlerische Arbeit wird filterlos und ohne Nachbearbeitung präsentiert.

   

 

 

 

Selbstbildnis

G7b                                                                                                        Jan, 23, Valotta

 

Den Drang „richtig“ bzw. naturalistisch zeichnen zu können und dies auch angeleitet zu lernen, hat die G7b besonders häufig geäußert. Mithilfe von Spiegeln, Lernvideos und einzelnen Übungsphasen konnten die Schülerinnen und Schüler das genaue Sehen oder Hinsehen üben sowie ihre eigene zeichnerische Spur verfeinern. Mit viel Geduld und Detailreichtum entstanden wunderbare Porträts der gesamten Klasse.

 

  

 

 

Museumsbesuch „Van Gogh ALIVE“

Kunst LK/ GK Q4                                                                                    Feb. 23, Valotta

 

Auf ganz neue und ungeahnte Weise konnten der Kunstleistungskurs sowie der Kunstgrundkurs Q4 mit den berühmten Malereien des Künstlers Vincent Van Gogh in Kontakt treten. Vom ersten Augenblick an lädt eine lebendige Symphonie aus Licht, kräftigen Farben und Klang die Abiturientinnen und Abiturienten ein, in die Bildwelt Van Goghs einzutauchen, Teil der Kunstwerke zu werden – ein Erlebnis, das unterhaltsam, faszinierend und lehrreich zugleich ist. Van Gogh ALIVE definiert den Begriff „Ausstellung“ neu. Die Schülerinnen und Schüler sind umhüllt von Van Goghs Pinselstrichen und können auch selbst, in einem Zeichenraum tätig werden, um ihre eigene „Sternennacht“ zu kreieren. In einem dritten Raum laufen sie durch unendlich scheinende Sonnenblumenfelder und können mithilfe ihrer Kameras und Smartphones selbst künstlerisch Tätig werden.

Diese neue digitale Kunst mit der die Alten Meister nun ausgestellt werden, war für alle sehr beeindruckend. 40 Projektoren, SENSORY4TM, Surroundsound in kinoqualität haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

   

 

Eine Sahnetorte stürzt ab

G5                                                                                                         

 

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sollten ihre individuellen Darstellungsmöglichkeiten durch die Wahl ungewohnter Blickwinkel bzw. Perspektiven erweitern. Sie stellten eine räumliche Situation aus der Vogelperspektive farbig dar. Zugrunde lag eine Geschichte, in der eine korpulente Tante, ein gemusterter Fransenteppich, ein Stück Sahnetorte sowie ein Haustier eine Rolle spielten.