Demokratie und Mitbestimmung

Ziel des Klassenrates ist es, das demokratische Miteinander in der Schule zu fördern. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. Im Klassenrat besprechen die Schülerinnen und Schüler selbstständig und demokratisch alle aktuellen Themen, die ihre Klasse betreffen und über eventuelle Konflikte innerhalb der Klasse. Dies führt zu einer Förderung der Klassengemeinschaft, die sozialen und kommunikativen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden trainiert und sie erleben Demokratie und Mitbestimmung.

An dem Klassenrat nehmen alle Mitschülerinnen und Mitschüler einer Klasse teil. Jeder darf sich an den Diskussionen beteiligen, Lösungsvorschläge einbringen und bei der Entscheidungsfindung mitbestimmen. Der Klassenrat findet einmal in der Woche im Klassenzimmer statt. Die Klasse verändert hierfür i.d.R. die übliche Sitzordnung und es wird ein Stuhlkreis gestellt. Alle Mitschülerinnen und Mitschüler sollen sich gleich gut sehen können.

Der Klassenrat wird von 4 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse geleitet. Die Rollen sind nicht bestimmten Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Klasse zugeschrieben, sondern wechseln in jeder Klassenratsstunde. Diese Ämter haben klare Aufgaben, Pflichten und Rechte und tragen entscheidend zu einem gelingenden Klassenrat bei.

 

Folgende Ämter/Rollen gibt es beim Klassenrat:

 

Vorsitz:

  • Führt durch den Klassenrat
  • Vorstellen der Themen
  • Leitet die Diskussion

 

Zeitwächterin / Zeitwächter

  • überwacht die Einhaltung der Zeit
  • setzt die Zeit für die einzelnen Themen (ca. 8-20 Minuten)
  • überwachst zudem die Redebeiträge einzelner Schülerinnen und Schüler

 

Regelwächterin /Regelwächter

  • überwacht die Einhaltung der Regeln
  • Es redet nur wer drangenommen wird (gilt auch für die Ratsleitung, Lehrkräfte)
  • Keine Zwischenkommentare
  • Es soll auf sachlicher Ebene diskutiert werden
  • Es herrscht ein wertschätzender und respektvoller Umgang

 

Protokollantin / Protokollant

  • Führt Protokoll zu der Stunde
  • Liest das Protokoll der vorletzten Stunde vor

 

Im geschützten Rahmen des Klassenrates und mit Unterstützung der Lehrkräfte lernen die Schülerinnen und Schüler, selbst Demokratie zu gestalten, erleben Diskussions- und Entscheidungsprozesse und üben das freie Sprechen vor der Klasse. Der Klassenrat schafft ein positives und faires Miteinander in der Klasse.