Hilfsbereit und verantwortungsbewusst
Schulsanitätsdienst
Der Schulsanitätsdienst (SSD) wurde 2002 in Zusammenarbeit mit dem ASB-Darmstadt gegründet und ist seither eine feste Einrichtung an der FES.
Als Schulsanitäter sorgen Schülerinnen und Schüler der FES für Sicherheit und eine schnelle Versorgung von größeren und kleineren Unfällen an ihrer Schule und können somit Lehrkräfte und das Sekretariat entlasten. Außerdem ist der SSD auf allen Turnieren der Schule, am Tag der offenen Tür, beim Sponsorenlauf und dem Schulfest präsent.
Der SSD arbeitet nach einem Dienstplan: In den Pausen sind die diensthabenden Schulsanitäterinnen und -sanitäter im Schulsanitätsraum nahe der Schulverwaltung (D-Bau, erster Stock) erreichbar. In den Unterrichtsstunden werden die im Dienstplan eingetragenen Sanitäterinnen und -sanitäter über die „SSD-Handys“ alarmiert, woraufhin sie sich mit einer Notfalltasche zum Unfallort begeben.
Für den SSD engagieren sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 freiwillig. Ihre Mitarbeit wird im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WPU) oder als AG angerechnet.
Der SSD wird von Frau Stracke betreut. Die AG-Treffen des SSD finden alle zwei Wochen statt. In den Sitzungen frischen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse auf, besprechen aktuelle Ereignisse und bilden sich fort.
Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst bietet den Schülerinnen und Schülern neben der Vermittlung von Fachwissen ein weites Feld zum sozialen Lernen: Hilfsbereitschaft sowie Verantwortungsübernahme sind bei diesem „Job“ gefragt.
Um im Notfall situationsgerecht helfen zu können, machen alle Schulsanitäterinnen und -sanitäter eine Schulsanitätsausbildung beim ASB. Diese besteht zunächst aus einem eintägigen Erste-Hilfe-Kurs und danach aus einem einwöchigen SSD-Lehrgang, der üblicherweise in den Herbstferien stattfindet und mit einer Prüfung abschließt. Den Schülerinnen und Schüler entstehen dabei keine Kosten, sie sind nach der Ausbildung jedoch in der Lage, in vielen Situationen gute Hilfe zu leisten.