Windkraft in Südhessen

Planspiel „Nachhaltig handeln und entscheiden: Neue Energien nutzen“ in der E-Phase

„Der menschengemachte Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir müssen die Klimakrise gemeinsam bewältigen“, heißt es im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung aus SPD, FDP und den Grünen. Teil des Koalitionsvertrages ist auch der Ausbau Erneuerbarer Energie. Hierzu zählt unter anderem der Bau von Windkraftanlagen, für den zwei Prozent der Landesfläche ausgeschrieben und deren Planungsverfahren vereinfacht und beschleunigt werden sollen.

Trotz der bestehenden Notwendigkeit zur Erreichung der Klimaziele und des Bestrebens der neuen Bundesregierung verzögert sich der Bau von Windkraftanlagen vielerorts, da die regionale Entscheidung in Gemeinden auch emotional sehr polarisiert.

Das Planspiel „Windkraft für Südhessen“ an der Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt ist eine interaktive, fächerübergreifende Möglichkeit, die kontroverse Dilemmata-Situation vieler Gemeinden im Zuge des Ausbaus regenerativer Energiequellen kennenzulernen, sich mit den Argumenten und Anliegen bestehender Perspektiven intensiv auseinander zusetzen und so eine umfassende und begründete Meinung bilden zu können.

Einerseits ist die Notwendigkeit zum Ausbau der regenerativen Energiequellen wie z.B. Windkraftanlagen klar, um dem drohenden Klimakollaps entgegenzuwirken und die angestrebten Klimaziele erreichen zu können. Andererseits stehen diesem Ziel wirtschaftliche, rechtliche und persönliche, aber auch ökologische Interessen entgegen, die häufig zu Initiativen gegen den Bau von solchen Windkraftanlagen führen.

Im Planspiel erleben die Akteure genau diesen Konflikt auf regionaler Ebene zum Bau von Windkraftanlagen auf der „Neutscher Höhe“ im Blickfeld von Pfungstadt und versuchen, eine eigene Lösung für diesen Disput auf regionaler Ebene zu finden, um ihre Entscheidung anschließend auf die globalen Auswirkungen zu projizieren.

Abgeschlossen wird der Projekttag durch eine Podiumsdiskussion mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Naturschutz, die mit den Schülerinnen und Schülern über das reale Szenario von Windkraftanlagen auf der „Neutscher Höhe“ aus ihrer Rolle heraus diskutieren.