Zukunftstag an der Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt

von Martin Caesar

Zukunftstag an der Friedrich-Ebert-Schule Pfungstadt

Eine Kölner Schülerin beschwerte sich 2015 in einem Tweet darüber, sie könne eine Gedichtanalyse in vier Sprachen schreiben, habe aber keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen.

Keine Ahnung von Steuern, Wohnen und Finanzen? So geht es fast allen Schüler*innen, wenn sie nach der Schule eine Ausbildung starten, zum Studieren in eine andere Stadt ziehen oder ihr erstes Gehalt bekommen.

Um das zu ändern, haben Kasseler Studenten vor drei Jahren einen Projekttag ins Leben gerufen, der diese Lücke füllen soll: den Zukunftstag. “Wir wollen die Schülerinnen und Schüler für diese Themen sensibilisieren, aufklären und vor allem nützliche Tipps mit an die Hand geben”, sagt Juri Galkin, Gründer vom Zukunftstag. Oft wissen die Jugendlichen zu wenig über die Themen und wie wichtig es ist sich frühzeitig mit ihnen auseinanderzusetzen.

Inzwischen wird der Zukunftstag jedes Jahr an hunderten Schulen in ganz Deutschland veranstaltet und hat sich zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. Nun kam der Zukunftstag auch an die Friedrich-Ebert-Schule.

Am Montag, den 18.07.22 drehte sich für die rund 80 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 alles rund um die Themen Steuern, Finanzen und die erste eigene Wohnung. In drei Workshops vermittelten ausgewählte Experten aus den Branchen die wichtigsten Grundlagen für einen sorgenfreien Übergang in das Erwachsenenleben.

Die Schüler*innen der Friedrich-Ebert-Schule bewerteten den Zukunftstag einstimmig als eine sehr gute und sinnvolle Idee. Hier einige Schülermeinungen zum Zukunftstag:

  • Oft wird sich beschwert, dass man in der Schule nichts für das weiterführende Leben lernt – das war heute ganz anders.
  • Es ist wichtig, solche Themen den Schülern nahezubringen!
  • Der Zukunftstag war sehr hilfreich – von vielen Themen hatte ich vorher überhaupt keinen Plan.
  • Ich nehme aus jeden Themenbereich etwas mit, was mir im späteren Leben helfen wird.
  • Der Tag war gut organisiert, die Referenten professionell, sympathisch und kompetent.

Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam des Zukunftstags, die Referent*innen sowie den Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule, die diesen gelungenen Tag ermöglichten.

Der Text und die Fotos stammen von Frau Euler

Zurück