Wir sind Schule ohne Rassismus!

von Martin Caesar

Am letzten Donnerstag, den 30.6.2022, wurde der FES der Titel ”Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” verliehen. Dieser Titel wird an Schulen verliehen, die sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Gewalt wenden. Wir sind die erste Schule im Landkreis Darmstadt-Dieburg, die diesen Titel trägt.
Um diese Auszeichnung zu erhalten, mussten gewisse Voraussetzungen erfüllt werden: Zunächst einmal mussten mind. 70% der Schulmitglieder hinter dem Selbstverständnis einer Courage-Schule stehen. In unserem Fall hat sich die Schulgemeinde nahezu einstimmig dafür ausgesprochen, sich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus einzusetzen und nicht wegzuschauen. Um im Umgang mit rassistischen Vorkommnissen zukünftig noch souveräner reagieren zu können, haben sich zudem einige Lehrkräfte im Vorfeld der Vergabe gezielt weitergebildet. Darüber hinaus benötigte die FES einen Paten, der die Schule bei ihrem Engagement aktiv unterstützt. Wir danken an dieser Stelle Herrn Bürgermeister Koch, der diese Aufgabe übernommen hat.

Zur feierlichen Verleihung des Titels “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” kam der Pfungstädter Bürgermeister Patrick Koch persönlich, um zu gratulieren. Weiterhin besuchten der erste Beigeordnete des Kreistags, Lutz Köhler, Frau Dreesen, 1. Vorsitzende des Vereins der ehemaligen Synagoge, und die Landeskoordinatorin von “Schule ohne Rassismus”, Frau Becker die FES.

HR4 hat zu der Verleihung einen Podcast produziert und gesendet: https://www.hr4.de/programm/podcast/rhein-main/schule-ohne-rassismus-300622-1530,podcast-episode-104576.html

Das Rahmenprogramm der Feierstunde, durch welches unsere Schülervertreterinnen führten, bot neben verschiedenen Redebeiträgen, Darbietungen von antirassistischen Songs durch unsere Schulband und wurde durch den Tanz einer ukrainischen Schülergruppe bunt gestaltet.

Mit dem Titel “Schule ohne Rassismus” gehen wir eine Selbstverpflichtung ein, d.h. mit der Verleihung des Titels endet unser Auftrag nicht, sondern er beginnt: Wir wollen Verantwortung zeigen und in Zukunft Rassismus und Diskriminierung die Stirn bieten.

Vielen Dank an Frau Ertas und die Schülervertretung für die Organisation des Festes.

Zurück