„Ich hätte nie gedacht, dass ich den 1. Platz erreiche.“

von Martin Caesar

Wochenlange Vorbereitung und intensives Üben im Unterricht und zu Hause führten die vier Schülerinnen der Friedrich-Ebert-Schule- im Pfungstadt schließlich zum Erfolg. Hochmotiviert und auch etwas aufgeregt fuhren Gina Heinrich (G10a), Noemi Janß (G10c) sowie Alisha Ritter und Emma Demus (G8b) am 25.03.2022 in Begleitung einer Lehrkraft zum Halbfinale des spanischen Vorlesewettbewerbes „Leo, leo … ¿qué lees?“ an die Melibokusschule Alsbach-Hähnlein, um dort ihre Vorlesekünste in der spanischen Sprache unter Beweis zu stellen.  

In Kooperation unter anderem mit dem hessischen Kultusministerium richtet die Hessenwaldschule Weiterstadt jährlich diesen Wettbewerb aus, bei dem sich hessenweit alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 mit Spanisch als Fremdsprache beteiligen können, indem sie 3-5 Texte der Sprachniveaus A1-B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vorbereiten.

Gina Heinrich, aus der G10a setzte sich beim Vorlesen gegen 4 KonkurrentInnen aus umliegenden Schulen in der Kategorie B1 erfolgreich durch, dachte jedoch nicht im Entferntesten daran, dass sie zu den drei Hauptgewinnern zählen könnte. Später dazu befragt sagte sie überglücklich „Ich hätte nie gedacht, dass ich den 1. Platz erreiche. Alle anderen des B1 Niveaus haben auch sehr gut gelesen.“

Die Siegerehrung fand nach einer kurzen Stärkung am Kuchenbuffet, dessen Erlös an die Ukraine geht, draußen im Freien bei schönstem Sonnenschein und ohne Masken statt. Nach monatelangem Schmuddelwetter, Abstands- und Maskenregeln in den Schulgebäuden, sprühte es auf der Wiese der Melibokusschule voller Erleichterung und Lebensfreude.

Die gekrönten Schülerinnen und Schüler bekamen nicht nur dort Büchergutscheine und spanische Bücher, sondern wurden auch an der Friedrich-Ebert-Schule seitens der Schulleitung geehrt. Die Schulleiterin Frau Schachtsiek überreichte im Beisein von Frau Euler und Frau Bugla-Scholz, den Teilnehmerinnen des Wettbewerbes ein Geschenk, da sich die Schulleitung sehr über das große Engagement der FES Schülerinnen freut, die sich neben Schule und Hobbys noch Zeit für die spanische Sprache nehmen und den Mut hatten, sich beim Vorlesewettbewerb anzumelden. Na, wenn das kein Grund zur Freude ist.

Am 19. Mai 2022 findet das Finale des Wettbewerbes am Instituto Cervantes in Frankfurt am Main statt, bei dem Gina Heinrich auf Vorleser und Vorleserinnen aus ganz Hessen treffen wird. Wir drücken ihr fest die Daumen!

Zurück