Beratungsteam

 Zum Beratungsteam der FES gehören:

 

Frau Brechtel

Berufsberaterin für Abiturienten und Hochschüler

bei der Agentur für Arbeit Darmstadt

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung zur Beratung: 0800 4 5555 00 oder www.arbeitsagentur.de

Frau Glasner

Laufbahn- und  Übergängeberatung Patenprojekt

Frau Beister

 

 

Berufsberaterin der Agentur für Arbeit

Frau Stauder

Frau Weismantel

Lisa Enders

Berufseinstiegsbegleitung

 

Hallo,

mein Name ist Nicole Beister.

Ich bin die Schullaufbahn- und Berufsberaterin an eurer Schule und komme regelmäßig zu euch – entweder zu Sprechtagen oder zu Veranstaltungen, wie z.B. in euren Klassen oder zu Elternabenden.

Falls wir ein gemeinsames ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren, findet ihr mich in der Agentur für Arbeit Darmstadt, Groß-Gerauer Weg 7.

Was bringt euch ein Gespräch mit mir?

Ich gebe euch Informationen zu Aufgaben und Anforderungen in den Ausbildungsberufen, die euch interessieren. Wir können gemeinsam Alternativen erarbeiten, eure Chancen auf dem Ausbildungsmarkt besprechen oder auch Wege, wie ihr eure Wünsche erreichen könnt.

Wenn ihr noch gar nicht wisst, was ihr werden wollt, können wir im Gespräch berufliche Perspektiven finden. Es gibt auch Tests und Kompetenzchecks, bei denen Vorschläge zur Berufsausbildung nach euren Fähigkeiten und Interessen erstellt werden.

Wenn ihr schon wisst, dass ihr eine weiterführende Schule besuchen wollt, können wir im Gespräch über Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten mit dem höheren Abschluss sprechen. Auch könnten wir gemeinsam einen „Plan B“ erarbeiten, falls der Schulbesuch doch nicht möglich ist.

Habt ihr schon einen Berufswunsch, dann kann ich euch Adressen von freien Ausbildungsplätzen hier in der Region nennen. Aber auch Tipps zu euren Bewerbungsunterlagen gebe ich euch gerne. So steigen eure Chancen, am Ende der Schulzeit einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben!

Ansonsten gibt es in der Agentur für Arbeit viele Info-Hefte zu ganz unterschiedlichen Themen.

Wir haben eine Homepage mit interessanten Inhalten - www.arbeitsagentur.de oder z.B. www.planet-beruf.de. Schaut einfach mal rein!

Für jeden von euch endet irgendwann die Schulzeit und ihr stellt euch die Frage, wie es weitergehen soll.

Ausbildung? Beruf? Weiterführende Schule? Übergangslösungen?

Ich freue mich schon darauf, euch zu helfen, eure Zukunft zu planen, eure Wünsche umzusetzen oder euch einfach ein Stück weiter zu helfen auf dem Weg zu eurem„Traumberuf“.

Meldet euch daher einfach entweder zur Sprechstunde in der Schule an oder vereinbart einen Gesprächstermin in der Agentur für Arbeit Darmstadt unter

Tel.: 0 800 4 5555 00 oder

per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

„Abi! Und Jetzt?“

Wenn das Abi endlich vor der Tür steht oder Du das Abitur gerade in der Tasche hast gilt es die nächsten wichtigen Schritte für das spätere Berufsleben zu gehen.

Vielleicht stellst Du Dir deshalb auch eine oder mehrere der folgenden Fragen:

·         Was soll ich werden? Welcher Beruf passt zu mir?

·         Welches sind meine Fähigkeiten? Reichen sie aus?

·         Soll ich eher studieren oder eine Ausbildung beginnen?

·         Gibt es vielleicht eine Kombination von beidem?

·         Wo kann ich studieren? Wie finanziere ich das Studium?

·         Gibt es gute Karrieremöglichkeiten auch mit einer Ausbildung?

·         Wie sieht der Arbeitsmarkt für meinen Zielberuf aus?

·         Wo finde ich Informationen und Hilfen zu meinen Fragen?

Ich kann und möchte Dir bei der Beantwortung Deiner Fragen helfen. 

Mein Name ist Maike Brechtel und ich bin Berufsberater für Abiturienten bei der Agentur für Arbeit in Darmstadt und Ansprechpartnerin für die FES.

Meine Aufgabe ist es, Dich in allen Fragen der Berufswahl zu unterstützen; d.h. zu beraten, Informationen und Hilfen zu geben, ggf. Tests einzuleiten und auch Ausbildungsstellen zu vermitteln.

So kannst Du mich kontaktieren:

Maike Brechtel ( Diplom-Sozialwissenschaftlerin)
Berufsberaterin für Abiturienten und Hochschüler
bei der Agentur für Arbeit Darmstadt
Groß-Gerauer Weg 7
64272 Darmstadt

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung zur Beratung: 0800 4 5555 00 oder www.arbeitsagentur.de

 

Das sind meine konkreten Angebote: 

·         Du kannst die Sprechstunde aufsuchen für erste Fragen und Kontakte!

·         Du kannst Dich (persönlich, schriftlich oder telefonisch) anmelden für eine terminierte Einzelberatung von 60 Minuten. Dort kann alles Thema sein, was Dir in Sachen Berufswahl auf den Nägeln brennt.

·         Du kannst aus der Beratung heraus einen Test mitmachen – z.B. den „Studienfeldbezogenen Beratungstest“ zur Hilfe bei der Entscheidung, ob Du für einen bestimmten Studiengang geeignet bist.

·         Du kannst in der Jahrgangsstufe 12 an der HOBIT teilnehmen; das sind die „Hochschul- und Berufs-Informations-Tage“, die jedes Jahr Ende Januar drei Tage lang in Darmstadt angeboten werden.

·         Du kannst mit mir in aller Ruhe über Ihre Fähigkeiten, Interessen und Vorstellungen – und die dafür geeigneten Berufe sprechen.

·         Du kannst mit mir geeignete Studiengänge ins Auge fassen und erfahren wie man einen Studienplatz bekommt, welche Möglichkeiten der Studienfinanzierung es gibt, wie man im Ausland studiert usw.

·         Du kannst mit unserer Vermittlung über die Agentur für Arbeit auch an offene Stellen für Ausbildungen kommen mit allen wichtigen Infos, die Du zur Bewerbung und für die Bewerbungsunterlagen brauchst.

·         Du kannst von mir schriftliches Informationsmaterial bekommen und Hinweise auf Internetseiten, Adressen wichtiger Ansprechpartner und Tipps zur Vorbereitung auf Auswahlverfahren usw.

·         Du kannst einmal zum Gespräch kommen – oder auch mehrmals